Übung | Brennen und Löschen

14.03.2023

Am 14. März 2023 stand das Thema "Brennen und Löschen" auf dem Dienstplan der Jugendfeuerwehr.
 

Hierzu hatte sich das Betreuerteam einiges einfallen gelassen, sodass den Kindern in der Fahrzeughalle etliche Experimente vorgeführt wurden. Natürlich wurde auch darauf hingewiesen, diese nicht zuhause nachzumachen

Als Erstes wurde auf die Bestandteile des Verbrennungsdreiecks eingegangen, nämlich ein brennbarer Stoff, die passende Zündtemperatur und Sauerstoff. Diese müssen im richtigen Verhältnis zueinanderstehen, da sonst kein Feuer entsteht bzw. das Feuer erlischt, wenn einer der Bestandteile weggenommen wird.

Danach ging es um die Brandklassen, angefangen mit der Brandklasse A, also der Gruppe der festen Brandstoffe. Hierzu wurden nacheinander Holzspäne, Watte und Mehl über einen Bunsenbrenner gehalten und somit die Reaktion dieser Stoffe gezeigt. Wenn solche Stoffe brennen, kann man die Flamme entweder ersticken oder mit Wasser, Schaum oder Pulver löschen.

Anders ist es bei der Brandklasse B, nämlich den flüssigen Stoffen. Diese dürfen nicht mit Wasser gelöscht werden, sondern nur mit Schaum, Kohlenstoffdioxid oder Pulver. In der Übung wurde daraufhin auf Diesel, Spiritus, Benzin und Öl eingegangen.

Zuletzt ging es um die Brandklasse C, die brennbare Gaseumfasst. Hierzu wurde Deo in die Flamme gesprüht, sodass eine Stichflamme entstand. Auch die Stoffe dieserBrandklasse dürfen nicht mit Wasser gelöscht werden, sondern ausschließlich durch Ersticken der Flamme oder Abstellen der Gaszufuhr.