Freiwillige Feuerwehr Saarwellingen

Die Gemeinde Saarwellingen setzt sich aus den drei Ortsteilen Saarwellingen, Schwarzenholz und Reisbach zusammen, welche jeweils einen eigenen Löschbezirk mit eigenem Gerätehaus haben.

Insgesamt 215 Mitglieder hat die Freiwillige Feuerwehr: 68 in Saarwellingen, 72 in Schwarzenholz und 75 in Reisbach. Davon sind insgesamt 142 im aktiven Dienst. (Stand: 25.11.2021)

Im Jahr 2021 war die gesamte Wehr zu rund 103 Einsätzen ausgerückt. Diese bestanden aus Brandeinsätzen, technischer Hilfe, Brandmeldeanlagen und sonstigen Einsätzen.

Das Leuchtturmprojekt

In der Gemeinde Saarwellingen wurde am 30.6.2022 offiziell das Leutturmprojekt für den Fall eines längeren Stromausfalls eingeführt. Dadurch kann im Notfall in den Gerätehäusern der Feuerwehr Hilfe gesucht werden.

Löschbezirk 1 | Saarwellingen

Der Löschbezirk Saarwellingen umfasst das gesamte Gebiet des Ortsteils, das Industriegebiet und zusammen mit dem Löschbezirk Schwarzenholz einige Kilometer der Autobahn BAB 8. Der 2018 bezogene Neubau in der Schloßstraße löste das in die Jahre gekommene alte Gerätehaus in der Wilhelmstraße ab und beherbergt fünf Fahrzeuge. Hier befindet sich auch die Atemschutzwerkstatt, in welcher Einsatzkleidung und Atemschutzgeräte wiederaufbereitet und geprüft werden.

Löschbezirk 2 | Schwarzenholz

Das Gerätehaus Schwarzenholz wurde im November 2013 fertiggestellt. Der neue Standort bietet mehr Parkmöglichkeiten für die Einsatzkräfte sowie einen größeren Ein- und Ausfahrtsbereich für die fünf Feuerwehrfahrzeuge. Der angrenzende Marktplatz eignet sich zudem perfekt für praktische Feuerwehrübungen.
Das Einsatzgebiet des Löschbezirks Schwarzenholz umfasst den gesamten Ortsteil und mehrere Kilometer der Autobahn BAB 8. Zum Gebäude gehört eine integrierte Schlauchwerkstatt, wo die Schläuche der drei Löschbezirke aufbereitet werden.

Löschbezirk 3 | Reisbach

Das Gerätehaus Reisbach wurde im November 1972 auf dem Dorfplatz errichtet und ist somit das älteste Gerätehaus in der Gemeinde Saarwellingen. Der Standort auf dem Dorfplatz eignet sich perfekt für die Durchführung von praktischen Übungen. Das Einsatzgebiet des Reisbacher Löschbezirkes begrenzt sich auf den Ortsteil selbst. Eine Besonderheit dieses Löschbezirkes ist der eigene Schaumkanonen-Anhänger.