Übung | Vermisste Person

20.06.2023

Vermisste Person, zuletzt gesehen am Freibad Saarwellingen" war das Einsatzstichwort für die Übung der Jugendfeuerwehr am 20.06.2023.

Zuerst gab es eine Lagebesprechung mit den Gruppenführern und Meldern der drei Gruppen, die daraufhin die Informationen an ihre Mannschaft weitergeben sollten. Gesucht wurde Jasmin, eine Frau im Alter von Ende 20 - Anfang 30, die nach einem Streit mit ihren Freunden im Freibad nachhause gehen wollte, doch dort nicht angekommen ist. Jasmin ist ca. 1,60 m groß, hat blonde Haare und trägt eine Brille.

Nachdem die Gruppen alle Informationen und einen Ausdruck der Wanderwege in ihrem Suchabschnitt erhalten haben, ging die Suche auch schon los. Dabei gab es einen ständigen Lageaustausch untereinander und mit der Leitstelle über Funk. Nach nur 20 Minuten wurde Jasmin von einer Gruppe gefunden, jedoch hatte sie eine Verletzung am Fuß und konnte nicht mehr laufen. Deshalb wurde zuerst ein Rettungswagen alarmiert und die anderen beiden Gruppen mit einer Trage nachgefordert. In der Zwischenzeit wurde Jasmin von der ersten Gruppe versorgt und ihre Familienangehörigen informiert. Kurz darauf traf auch schon der Rettungswagen ein, dessen Besatzung weitere medizinische Maßnahmen durchführte wie bspw. die Vakuumschiene anlegte. Danntrafen die beiden anderen Gruppen mit der Trage ein, sodass die Verletzte aus dem unwegsamen Gelände bis zum Rettungswagen transportiert werden konnte und mit diesemzum Krankenhaus gebracht wurde. Daraufhin konnten alle drei Gruppen wieder ihren Rückweg antreten.

Vielen Dank an Tobias und David vom Deutschen Roten Kreuz-Ortsverein Saarwellingen für die Übernahme der "Leistelle" und die Unterstützung mit dem Rettungswagen!