Backpulvervulkane

15.06.2021

Am 15.06.2021 hat sich die Löschbande am Feuerwehrgerätehaus in Reisbach getroffen, um Vulkane aus einem Teller, einem Glas und Alufolie zu basteln. Diese wurden dann mit Backpulver gefüllt und nachdem die Kinder selbst erklärt haben, warum ihr Vulkan gleich ausbricht, war es auch schon so weit. Jedes Kind bekam ein Glas mit Essigwasser und Spülmittel, welches mit der Lieblingsfarbe gefärbt wurde und reihum wurde die Lösung in den Vulkan gegossen. Die bunten Ausbrüche konnten sich sehen lassen! Auch die Eltern konnten die Vulkanlandschaft bei der Abholung noch bestaunen und den Vulkan mit nach Hause holen.

Ihr wollt auch gerne solch einen Vulkan nachbasteln? Hier gehts zur Anleitung zum eigenen Vulkan:
https://www.geo.de/geolino/basteln/15811-rtkl-experiment-backpulver-vulkan