Löschbezirk 1 | Saarwellingen

Das neue Gerätehaus des Löschbezirks Saarwellingen ist im Mai 2018 fertiggestellt worden und somit eines der neuesten und modernsten im Saarland.

Mit ca. 20 Parkmöglichkeiten und 5 Toren für die Einsatzfahrzeuge ist die Feuerwehr Saarwellingen bestens ausgestattet.

Bei Einsätzen, bei denen die Atmung einschränkt werden kann, müssen sogenannte Atemschutzgeräte getragen werden. Diese ermöglichen es, unabhängig von der Umgebungsluft, zu atmen.

In der Atemschutzwerkstatt werden die Atemschutzgeräte nach den Einsätzen repariert, gewartet oder auch gefüllt.

Mit ca. 45 aktiven Mitgliedern muss auch genug Platz in der Umkleide geschaffen sein. Aufgeteilt ist diese in 4 Reihen mit jeweils 10 Spinden.

Bei Großschadenslagen wie z.B. Unwetter, Großbränden, etc. wird eine sogenannte Einsatzzentrale besetzt. Von dort aus werden die anstehenden Einsätze geplant, koordiniert, besprochen und dokumentiert.

Der größte Raum im Gebäude ist der Schulungsraum. Hier finden u.a. theoretische Unterrichte, Sitzungen und Besprechungen der Wehr statt. Mit Beamer, Surroundsystem und Schreibwand kann hier  unter besten Voraussetzungen geübt  und geplant werden.

Für unsere Jugendfeuerwehr steht ein separater Raum bereit. Hier wird Lernen und Spaß verbunden: Eine "Lounge" mit Tischkicker, Couch und Beamer laden einerseits zum Verweilen ein und zum anderen können an der Sitzgruppe perfekt Unterrichtsstunden abhalten werden.