Löschbezirk 2 | Schwarzenholz

Schlauchlager

Seit 2013 besteht das Feuerwehrgerätehaus in Schwarzenholz, welches perfekt anhand den Bedürfnissen einer Feuerwehr konzipiert wurde. Nicht nur die Lage des Gebäudes ist perfekt gewählt, sondern auch die bauliche Umsetzung ist gut durchdacht. So sind in dem Gerätehaus ein Schlauchlager und eine eigene Schlauchwerkstatt mit Schlauchturm integriert.

Schlauchwerkstatt

Hier werden die Schläuche der drei Löschbezirke geprüft und gesäubert. Zum Trocknen kommen die geprüften Schläuche in den Schlauchturm. Nach vollständiger Trocknung werden sie neu gewickelt und dem jeweiligen Löschbezirk wieder übergeben.

Schulungsraum

Der geräumige Schulungsraum ist ausgestattet mit Beamer und Surround-Anlage. Hier werden die theoretischen Übungen sowie das Zusammensitzen nach dem Einsatz für die Mitglieder und Feuerwehrangehörigen ermöglicht.

Jugendraum

Die Jugendfeuerwehr hat in Schwarzenholz ebenfalls ihren eigenen Raum, in welchem theoretische Übungen abgehalten werden. Jedoch dient der Raum mit kleiner Küchenzeile, Tischkicker und Sofa auch dem Zusammensein der Jugendwehrmitglieder nach den Übungen.

Umkleide

In der Damen- und Herrenumkleide gibt es jeweils die Möglichkeit, nach einem Einsatz zu duschen. Die Umkleiden sind so gestaltet, dass es einen "Schwarz- und Weißbereich" für die Kleidung gibt. So wird im schwarzen Bereich die verschmutzte Einsatzkleidung abgelegt, sodass die Alltagskleidung im weißen Bereich sauber für die weitere Nutzung bleibt.

Einsatzzentrale

Der Löschbezirk Schwarzenholz verfügt zudem über eine Einsatzzentrale vor Ort. Hier können die dafür ausgebildeten KameradInnen bei besonders schweren Einsätzen, wie z.B. Hochwasser in der Gemeinde, die Einsätze selbst koordinieren.