Die Löschbande

Die Vorbereitungsgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Saarwellingen "Die Löschbande" besteht seit 2016 und bringt seitdem Kindern im Alter von 6-9 Jahren das Feuerwehrleben näher.

Bei den regelmäßigen Treffen stehen sowohl feuerwehrtechnische Themen, als auch Spiele, Experimente, Bastelarbeiten und Ausflüge auf dem Plan. Auf spielerische Weise werden Brandschutz und Erste Hilfe vermittelt sowie Teamarbeit gefördert. Sind die Kinder dann alt genug, können sie nahtlos in die Jugendfeuerwehr wechseln.

Würdest du auch mal gerne in einem Feuerwehrauto sitzen und noch mehr Interessantes über die Feuerwehr erfahren? Dann komm doch einfach zur Löschbande! Hier kannst du viele spannende Sachen erleben!

Die Treffen finden alle zwei Wochen dienstags, von 18 - 19 Uhr in dem Feuerwehrgerätehaus in Saarwellingen oder Reisbach statt. Den aktuellen Dienstplan der Kinderfeuerwehr findest du im Folgenden zum Download.



Kontakt Löschbande

Christine Schöner

Tel.: 06838 864656

E-Mail: loeschbande@saarwellingen.de


Berichte Kinderfeuerwehr

Am 15.06.2021 hat sich die Löschbande am Feuerwehrgerätehaus in Reisbach getroffen, um Vulkane aus einem Teller, einem Glas und Alufolie zu basteln. Diese wurden dann mit Backpulver gefüllt und nachdem die Kinder selbst erklärt haben, warum ihr Vulkan gleich ausbricht, war es auch schon so weit. Jedes Kind bekam ein Glas mit Essigwasser und...